Projekte

Imina Geilmann und Lucy Thompson

HOW? WOW! WOW …
Space for Sharing and Knowing differently

18. bis 21. Juli 2019
Während des Rundgangs der Kunsthochschule Kassel

Nordbau 0305–0307
Kunsthochschule Kassel, Menzelstr. 13–15, 34121 Kassel


Wie können wir etwas lernen, das wir noch nicht wissen?Einerseits klingt es paradox, aber andererseits: Ist dies nicht im Grunde der Kern jeglicher Forschung?

Der Bereich Redaktionelles Gestalten (Visuelle Kommunikation) und das transnationale, transdisziplinäre Forschungsseminar „Exhibition Studies“ der documenta Professur der Kunstwissenschaft arbeiten für den Rundgang 2019 der Kunsthochschule zusammen.Dabei denken wir gemeinsam über Ausstellungsstudien nach, die geläufige Konzepte von Ausstellungen ebenso befragen, unterlaufen und erweitern, wie disziplinäre westliche Methoden. Wir arbeiten an Imaginationen und Formen eines anderen ‚Wie‘ des Forschens, des Denkens, des Gestaltens und des Handelns – und wir probieren es auch gleich aus.

Die Räume des Bereichs Redaktionelles Gestalten werden für die Zeit des Rundgangs in einen performativen, offenen Raum umgestaltet, in dem Vorträge, Präsentationen, Interventionen, Buchvorstellungen, Workshops und Performances stattfinden.So wird der Raum zum sozialen Raum, in dem Wissensformen von verschiedenen Akteur*innen, aus verschiedenen Kontexten zusammengetragen und räumlich ebenso wie praktisch und diskursiv in Verbindung gebracht werden.

Wir machen keine Ausstellung mit fertigen Produkten; wir zeigen, was wir wissen – und was wir noch nicht wissen, was wir uns aber vorstellen können und vor allem, was wir gemeinsam voneinander lernen wollen.

Besucher*innen und Angehörige der Kunsthochschule  sind herzlich eingeladen, sich bei HOW? WOW! WOWzu beteiligen und die gemeinsame Arbeit an der Veränderung des Wissens nicht nur zu sehen, sondern zu sein.